Bei schönstem Sonnenschein wurde der Hansakai mit vielen StralsunderInnen und auswärtigen Gästen eröffnet. Das besondere Highlight, die 200 Meter lange Freitreppe, wurde gestern gleich in Beschlag genommen.

Dieses alles wurde mir berichtet, denn der Landtag tagt seit gestern um 14 Uhr für den Rest der Woche in Schwerin.

Die Freitreppe und die Umgestaltung des Platzes habe ich aber schon vergangenen Sonntag bewundert. Es ist wirklich ein toller Platz am Wasser mit Blick auf Rügen geworden. Und es ist natürlich barrierefrei, für Sehbehinderte gibt es Markierungen im Boden.

Der Termin war großartig gewählt, denn gestern gab es auch ein besonderes Geburtstagskind am Hafen: herzliche Glückwünsche dem Ozeaneum Stralsund zum 15.

Ich freue mich, dass nach zweijähriger Bauzeit der Hansakai wieder freigegeben ist. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 15,5 Millionen Euro, wovon der Bund mit mehr als 10 Millionen Euro den größten Anteil übernahm. Die Stadt übernahm rund 3 Millionen Euro und der Rest das Land.

Nach gemeinsamem Tuten mit den Schiffen im Sund, gab es eine Vorstellung von @performdance mit jungen Leuten vor dem @ozeaneum.

eö hansakai
eö hansakai
eö hansakai