Gemeinsam etwas zu gestalten, das ist ein Motto, das viele Einwohner*innen Knieper Wests, in diesem Stadtteil war ich auf einem Rundgang unterwegs, verinnerlicht haben. Und so wurde uns an der dritten Station des Rundgangs, der Tauschbörse „Gib und Nimm“, wundervoll gezeigt, mit wie viel Engagement und Herzlichkeit die Menschen vor Ort etwas bewegen, um ihren Stadtteil schöner und offener zu gestalten. Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft stehen im Vordergrund.

Neben dem eigentlichen Zweck „Tauschbörse“ arbeitet das Team an einem Konzept für ein Begegnungscafé. Denn der Bedarf ist da: Ältere Menschen fliehen vor der häuslichen Einsamkeit in den kleinen, gemütlichen Laden. Und Jugendliche, denen es im „Havanna“ zu laut ist, treffen hier mit der Eltern- und Großelterngeneration zusammen. Man begegnet sich und hört einander zu.

Meine gesamten Eindrücke lesen Sie auf:

https://www.rocksienfuerstrals...

Stadtteilrundgang Knieper West Station 3 bis Station 6. Entdecken Sie meine Begegnungspunkte!

__ #rocksienfuerstralsund

Aktuelle Termine und weitere Informationen sind zu finden auf: http://www.rocksienfuerstralsu...

#melanie #rocksien #riad

#mit #herz #hirn #und #haltung

#bürgerdialog #dialog

#bürgerbeteiligung #gemeinsam #gestalten #wir #stralsund #stralsundliebe

#hansestadtstralsund #stralsundhältzusammen #stralsundeinlebenlang #knieper #knieperwest