Teiche schützen, den Bürgergarten erhalten

Seit Jahren setzen sich Mitglieder der Stralsunder Bürgerschaft für den Erhalt der Teiche ein, denn auch sie tragen zum Weltkulturerbe unserer Stadt bei. Während der Kleine Frankenteich zu einem Biotop werden soll, trifft dies nicht auf die restlichen Stadtteiche zu, insbesondere nicht auf den Knieperteich. Der Landkreis stimmt bei den restlichen Teichen zu, dass für diese regelmäßig Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen stattfinden sollen, doch am 26. Januar 2023 wurde uns auf eine Anfrage mitgeteilt, dass das entsprechende Amt nicht über die personellen Kapazitäten verfügt, die Entnahme von Biomasse und Röhricht im erforderlichen Umfang in Eigenleistung durchzuführen. Außerdem könne das nötige Equipment nicht angeschafft werden, um erforderliche Maßnahmen am Knieperteich umzusetzen. Eine Ausschreibung war erfolglos. Es werde aber eine weitereAusschreibung für November 2023 vorbereitet.
Was hat dies mit dem Bürgergarten zu tun? Der Bürgergarten betreibt seit Jahren erfolgreich nicht nur einen mittlerweile fest etablierten Veranstaltungsort in Stralsund, sondern ist auch zu einem Begegnungsort geworden und daher nicht umsonst Otto-Wels-Preisträger für Demokratie. Nicht zuletzt ist der Bürgergartennahezu allen Stralsundern und Stralsunderinnen als Bootsverleih bekannt. Doch seit geraumer Zeit gibt es beim Bootsverleih Probleme, da bei einer Wassertiefe von 43 cm die Nutzung von Booten kaum möglich ist.
Was macht die Stadt deshalb? Anstatt zu helfen, den Pachtvertrag, der einen Bootsverleih vorsieht, umzusetzen und dessen Umsetzung überhaupt zu ermöglichen, kündigt sie den Bürgergarten kurzerhand, so dass dieser nun bis zum Monatsende das Gelände räumen muss. Kurzum: Die Stadt versäumt es, eine ausreichende Qualität der Teiche zugewährleisten, und anstatt etwas zu ändern, kündigt sie dem Bürgergarten den Pachtvertrag.

Sowohl die mangelnde Pflege der Teiche als auch die fristlose Kündigung des Bürgergartens sind ein enormer Schaden für die Lebensqualität in der Stadt. Daher sprechen wir uns klar für den Erhalt des Bürgergartens aus und für einen besseren Umgang und eine bessere Pflege unserer Teiche!